Ampel steht auf Rot – Sieg für GDA 3


Bild Ampel-Kennzeichnung

Nun ist es aus; das Europaparlament hat die von Verbraucherschützern und -Verbänden geforderte Ampel-Kennzeichnung jetzt endgültig abgelehnt. Die Lebensmittelindustrie muss ihre Fertigprodukte auch künftig nicht mit roten, gelben oder grünen Farben kennzeichnen, wie es in England schon eingeführt wurde.
In der Politik wird seit Jahren diskutiert, wie Kunden beim Kauf schnell und verständlich vor Dickmachern gewarnt werden können. Vor allem Verbraucherschützer favorisieren eine Nährwert-Ampel. Organisationen wie Foodwatch aber auch Kinderärzte sehen darin die bessere Lösung.
Die Gegner sagen, dass bei der Ampel-Kennzeichnung auch Apfelsaft einen roten Punkt bekommen würde – wegen zu hohem Zuckergehalt. Cola Light hingegen würde als grün und damit gesund gekennzeichnet werden. Und das kann auch nicht im Sinne der Kinderärzte sein.

Die schon weit verbreitet eingeführten GDA´s müssen eventuell etwas angepasst werden, bevor diese in 2011 dann gesetzliche Pflicht werden. Es ist in einigen Meldungen die Rede davon, die „Big 8“ um 2 weitere Werte zu erweitern. Aber ob das kommt oder für welche Waren das gilt, ist noch offen.

Das Gute an der Sache ist unbestritten, dass die Diskussion ein Ende hat. Die von den Herstellern getätigten Investitionen in die freiwillige Einführung der GDA´s in einer geschätzten Höhe von einer Milliarde, sind nicht umsonst gewesen. Doch war es das? Kann es nicht sein, dass genau deshalb die Schlacht am „Kalten Buffet“ erst richtig beginnt?

Die freiwillige Kennzeichnung mit der Ampel bleibt unbenommen. Wer will der kann; das wird nicht lange dauern und der ein oder andere wird diese Marketing-Chance für sich entdecken, besonders wenn er nichts zu verbergen hat. Damit rechnen auch die Verbände und rufen zu Disziplin auf. Das wird sicher noch keine Welle auslösen, aber was passiert, wenn der Handel sich zum Umdenken entschließt. Der Handelsverband hat sich bis jetzt erstaunlich zurückgehalten, denn er sieht die Verantwortung für die Ampel-Diskussion bei den Herstellern. Sie müssen für die Richtigkeit der Inhalte garantieren. Wenn aber nach Light-, Bio- und Wellnesswelle ein neues Thema gesucht wird, warum nicht das nehmen, was in aller Munde ist. Warum nicht eine Handelsmarken Produktserie generieren mit grosser Ampel auf der Front? Erstaunlich wie schnell und intensiv die GDA Einführung vom Handel gepuscht wurde, immerhin ist er ja nicht verantwortlich. War da nicht die Angst zu spüren, letzter zu werden im Rennen?
Die Ampel ist also nicht verschwunden, sondern nur ausgeschaltet und jeder kann sie nach Belieben wieder anknipsen. Ob das den Verbraucher weiterbringt, ist fraglich, denn er wird erst mal nur die grüne Welle sehen.


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Gedanken zu “Ampel steht auf Rot – Sieg für GDA

  • Starscream

    Also meiner Meinung nach wäre es wirlich wichtig die Lebensmittel auffälliger mit Farben zu kennzeichnen, denn die Gesellschaft wird immer dicker und auch für Menschen die allgemein auf andere Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel Cholesterin, macht es den Menschen das Leben ein Stückchen einfacher 😀
    Mfg Starscream